16.06.2022

Öster­reichische Meister­schaft Graz

Am Donnerstag den 16.06 fand Mitten in Graz die österreichische Meisterschaft im Rollenrodeln 2022 als Teil der Austrian Finals statt.

Gestartet wurde am Schlossberg oberhalb des Uhrturms und ging Teils auf Kopfsteinpflaster, Teils auf Asphalt in atemberaubender Geschwindigkeit bis ins Ziel. Eine tolle Veranstaltung mit zahlreichen Besuchern entlang der Strecke und erstmals auch live im Fernsehen. Lediglich das Wetter zeigte sich als Spielverderber. So begann es fünf Läufer vor Abschluss des ersten Durchgangs zu Gewittern, sodass das Rennen abgebrochen werden musste. Der Durchgang der Herren musste daraufhin während einer kurzen Regenpause wiederholt werden, ein zweiter Durchgang für alle Sportler war aber leider nicht mehr möglich.

So wurden die neuen Meister/innen mit nur einem Wertungslauf gekürt.
Die 18 rieder Sportler/innen konnten dabei nicht nur mit der größten Mannschaftsstärke und dem größten Fanclub vor Ort aufwarten, auch die Ergebnisse waren Top. So konnten 5 Goldmedaillen, 6 Silbermedaillen und 3 Bronzemedaillen eingefahren werden.

Die neuen Meister/innen aus Ried:
Rietzler Hannah (Schüler w)
Schaffenrath Alina (Jugend w)
Thöni Naomi (Junioren w)
Achenrainer Simon (Junioren m)
Zöhrer Gerhard (AK)